Schäden können nicht nur materieller Natur sein - besonders im Auftrag für den Kunden. Finanzielle Haftungsansprüche von Kunden können große Risiken für ein einzelnes Unternehmen bedeuten. Der Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung ist für einige Kunden sehr ratsam!

Folgeschäden versichern

Wer Dienstleistungen und individuelle Produkte an den Kunden bringt, fertigt meist in Kleinserien oder in Einzelfertigung. Individuelle Aufträge bergen jedoch kein großeres Risiko, weil häufig das langjährige Prozesswissen oder die spezifische Erfahrung fehlt. Als unmittelbare Folge kann dem Kunden hierdurch ein großer Schaden entstehen.

Folgeschäden versichern

Die Vermögensschaden-Haftpflicht

Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung schützt den Versicherten vor finanziellen Haftungsansprüchen, die ein Auftragnehmer beim Kunden hervorrufen kann. Sie grenzen sich von Personen- und Sachschäden ab, sodass meist kein anderweitiger Versicherungsschutz besteht. Eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung schließt diese Lücke.

Die Vermögensschaden-Haftpflicht

Vorteile mit einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung schützt Ihre finanzielle Existenz Ihres Unternehmens, falls ein Kunde einen immateriellen (finanziellem) Schaden erleidet.

  • Folgeschäden versicherbar
  • Hohe Versicherungssumme wählbar
  • Versicherung Ihrer beruflichen Tätigkeit
  • Finanzieller Schutz Ihres Vermögens –
    und das Ihrer Mandanten
  • Passiver Rechtsschutz:
    Abwehr unberechtigter Ansprüche

Eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung wird besonders von Angehörigen mancher Berufe benötigt, wie z.B.

  • Unternehmensberater
  • Entwicklung und Programmierer
  • Professionelle Dienstleister
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau

(Liste nicht abschließend)

In vielen Versicherungsverträgen sind Bedingungen einschränkend formuliert, sodass nicht für jede Berufsgruppe dieselbe Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in Frage kommt.

Daher ist die Prüfung eines Versicherungsvertrages regelmäßig gemeinsam mit dem Kunden durchzuführen, um die individuelle Situation des Kunden zu besprechen.